Projekte

Niedersachsen

04 2020
Blaue Lagune

Fachmännische Fassadensanierung in Hannover – Stolzestraße 42

Mit einer Fassadensanierung und einem farbenfrohen Anstrich verwandelte Malermeister Kramer das Gründerzeithaus in der Hannover Südstadt in ein mediterran anmutendes Prunkstück.
Die Aufgabe:
  • Begutachtung
  • Fassadensanierung
  • Fassadenanstrich
  • Lackierarbeiten
Die Leistung:

Fassadensanierung eines Gründerzeithauses

Der Stadtbezirk Südstadt hat seinen Ursprung in einem Gebiet, das um 1600 noch vor den Toren der Stadt lag. Dessen Bewohner, die "Gartenkosaken", verdienten ihr Geld mit Gartenbau. Das 1859 eingemeindete Areal heißt seit 1911 Südstadt und glänzt heute mit einem reichen Kulturangebot, einer Vielzahl von Schulen und attraktiven Naherholungsgebieten. Zu den architektonischen Highlights der Südstadt zählt die Stolzestraße, in der sich streckenweise Gründerzeithaus an Gründerzeithaus reiht. Mit der Fassadensanierung eines dieser Baujuwele wurde Malermeister Kramer im Sommer 2019 beauftragt. Dessen wahre Pracht ließ sich vor Baubeginn aber nur in Ansätzen erahnen …

Fassadenreinigung, Aufputz und Grundierung 

Burkhard Riewoldt, Siegmund Jungert und Alfons Gutsche machten sich auch gleich an die Reinigung der Fassade: Dabei wurde loses Material und schadhafter Putz entfernt und mangelhafte Stellen neu aufgeputzt. Eine aufwendige aber notwendige Arbeit, um eine saubere Basis für die folgenden Schichten herzustellen. Auch bei der Grundierung der historischen Fassade war Fingerspitzengefühl gefragt. Denn, Fassade ist nicht gleich Fassade. Und so muss, um unliebsame Überraschungen auszuschließen, die Grundierung an die Beschaffenheit des jeweiligen Untergrunds angepasst werden. Sie muss dessen Saugfähigkeit regulieren und eine tragfähige Unterlage für Putz und Anstrich liefern. Da macht es sich natürlich bezahlt, wenn man so viel Erfahrung mitbringt wie das dreiköpfige Kramer-Team. 

Mediterraner Tricolor-Fassadenanstrich

Dann aber waren die Vorarbeiten erledigt und der Anstrich der ehrwürdigen Hausfassade konnte beginnen. Zum Einsatz kamen ein zartes Hellblau sowie kräftiges Taubenblau und Weiß, um einzelne Bauelemente farblich abzusetzen. Dazu zählten auch die weißen Fensteraußenflächen, die von den Kramer-Malern weiß lackiert wurden. Das Ergebnis ist atemberaubend und verleiht dem Haus ein einzigartiges, mediterranes Flair. Auch Hausherr, Bewohner und Anrainer freuen sich über die erste blaue Lagune in der Stolzestraße, die dem Bezirk Südstadt jetzt alle Ehre macht … (ds)

"Die Altbauten in der Stolzestraße zählen zu den schönsten Hannovers. Dadurch ist eine gelungene Sanierung immer auch ein Stück Denkmalpflege.”

Maik Heuer, Malermeister und Geschäftsführer „Malermeister Kramer GmbH“

Die Fakten:

  • Gerüstbauarbeiten
  • Fassadenreinigung
  • Putzsanierung
  • Grundierung & Fassadenanstrich
  • Lackierarbeiten Fensteraußenflächen
  • Projektzeitraum: Sommer 2019
  • Team: Burkhard Riewoldt, Siegmund Jungert, Alfons Gutsche
  • Projektleitung: Maik Heuer
NACH OBEN