News

Juli 2021

Kramer bewirbt sich für das primaAQ-Siegel der HWK Hannover

2019 ist die Ausbildungsoffensive von Malermeister Kramer gestartet und geht mit dem Audit für das primaAQ-Siegel der Handwerkskammer Hannover in die nächste Runde.

Ausbildungsoffensive – aus eigenen Reihen wachsen …
… mit diesem Grundgedanken startete Malermeister Kramer 2019 die eigene Ausbildungsoffensive. Schnell war Anika Stein, Ausbildungsbeauftragte, und Geschäftsführer Maik Heuer klar, dass es nicht ausreicht, neue Auszubildende für den Betrieb zu finden. Es galt vielmehr die Bedingungen und Umstände der Ausbildung selbst zu optimieren. Denn nur so, da waren sich Stein und Heuer einig, lässt sich dem Fachkräftemangel entgegenwirken. „Wo fang ich an und wo höre ich auf?“, „Mit wem kann ich in den Austausch gehen und wer hat Tipps?“, „Welche Voraussetzungen benötigen die Auszubildenden für eine gute Ausbildung?“ – mit diesen und weiteren Fragen im Kopf, nahm Anika Stein Kontakt zur Handwerkskammer Hannover (HWK) auf.

primaAQ – besser werden ist das Ziel
Die HWK Hannover hat mit primaAQ – prima Ausbildungsqualität ein mehrteiliges Programm geschaffen, dass den Ausbildungsbeauftragten Tipps und Tricks an die Hand gibt, wie sie die Ausbildungssituation in ihrem Betrieb verbessern können. Grundlage bildet hier ein Fragebogen, mit dem der Ist-Zustand analysiert wird. „Wichtig ist, die Fragen ehrlich zu beantworten – auch, wenn es vielleicht ein wenig schmerzt“, so Anika Stein. „Schließlich kann man nicht besser werden, wenn man sich in die eigene Tasche lügt, und wir wollen ja besser werden.“ Dass Anika Stein mit der Optimierung der eigenen Ausbildungsqualität auf dem richtigen Weg ist, zeigt der im Juni über sie und Malermeister Kramer erschienene Artikel ‚Besser werden ist das Ziel‘ in der Wirtschaftszeitung der Handwerkskammern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ‚Das Norddeutsche Handwerk‘. 

Audit primaAQ-Zertifizierung
Am Ziel angekommen sieht sich Stein aber noch nicht. Monatliche Azubi-Treffen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, ein auf den Betrieb abgestimmter Ausbildungsplan, Unterstützung bei Schul- oder Prüfungsfragen sind für sie nur der Anfang. Nächster Meilenstein soll das Audit für das primaAQ-Siegel der HWK sein. Bei diesem Audit werden Beauftragte anderer niedersächsische Gewerke die Ausbildungsqualität von Kramer vor Ort prüfen. Neben einer vorbereiteten Präsentation werden Anika Stein sowie ein Auszubildender und ein Geselle Kramers den Prüfern zur Ausbildungssituation des Betriebes Rede und Antwort stehen. Sollten die Corona-Bedingungen dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung machen, wird das Audit voraussichtlich Ende August / Anfang September stattfinden. Im Anschluss heißt es noch einmal Warten, denn die offizielle Siegel-Übergabe im großen Saal der HWK erfolgt erst im November. Die gesamte Handwerksgruppe drückt die Daumen – aber was soll bei dieser tollen Arbeit im Vorfeld schon schiefgehen. (as)


BU: Anika Stein, Ausbildungsbeauftragte bei Malermeister Kramer, mit der Auszubildenden Kim-Lara Hinzmann und dem Neugesellen Ian Hofmann. ©Handwerkskammer Hannover / Christine Seeger 
 

NACH OBEN