News

Oktober 2021

primaAQ-Siegel für Kramers Ausbildungsoffensive

2019 ist Malermeister Kramer mit der Ausbildungsoffensive gestartet – 2021 wurden die Lorbeeren mit dem primaAQ-Siegel geerntet.

Audit für das primaAQ-Siegel
Monatliche Azubi-Treffen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, einen auf den Betrieb abgestimmten Ausbildungsplan sowie Unterstützungsangebote bei Schul- und Prüfungsfragen waren nur einige Punkte, die Ausbildungsbeauftragte Anika Stein seit dem Start der Ausbildungsoffensive bei Kramer eingeführt hat. Auch auf die ideale Teamzusammensetzung von Lehrling und Geselle wird viel Wert gelegt. „Schließlich arbeitet das Team drei Jahre miteinander. Wenn die persönliche Ebene da nicht stimmt, ist es nicht nur blöd, es stört auch die gesamte Lern- und Ausbildungsatmosphäre“, erklärt Anika Stein. Die Azubis waren und sind begeistert über die neuen Angebote. Das Audit konnte also kommen!

Auf Herz und Nieren geprüft
Anfang September war es dann so weit und die Beauftragten der Handwerkskammer Hannover prüften den Betrieb auf Herz und Nieren. Zu Beginn des Audits erläuterte Anika Stein in einer Präsentation die Gründe für die Ausbildungsoffensive, die bisherigen Schritte und die daraus resultierenden Ergebnisse. Auch wenn man sich bei Kramer sicher war, dass sich diese Resultaten mehr als nur sehen lassen können, waren Azubi Daniel Meier, Geselle Jörg Hesse und Anika Stein aufgeregt. Denn jeder von ihnen wurde auch noch einmal einzeln zu den Ausbildungsbedingungen befragt. Rund sieben Tage hieß es dann warten, bis der erlösende Anruf kam: „Herzlichen Glückwunsch Malermeister Kramer, Ihr erhaltet das primaAQ-Siegel!“ 

Verleihung des primaAQ-Siegels
Rund vier Wochen später war es dann so weit und Anika Stein und Geschäftsführer Maik Heuer konnten das primaAQ-Siegel und die dazugehörige Urkunde voller Stolz entgegennehmen. Offiziell überreicht wurde es durch den Präsidenten der Handwerkskammer Hannover Karl-Wilhelm Steinmann und Christian Bunzel aus dem HWK-Team Nachwuchsgewinnung. Zu Ende ist die Offensive Kramers damit aber noch lange nicht – im Gegenteil, sie nimmt jetzt weiter richtig Fahrt auf. (as)

BU: Verleihung des primaAQ-Siegels: Maik Heuer (Geschäftsführer), Christian Bunzel (HWK-Team Nachwuchsgewinnung), Karl-Wilhelm Steinmann (Handwerkskammerpräsident), Anika Stein (Ausbildungsbeauftragte), sowie die Mitarbeiter:innen und Auszubildende von Kramer: Jörg Hesse, Anja Hartwig, Yasemin Erul, Haldor Melzer, Julian Schreeb, Luis Bauer, Vincent van Emden und Markus Baron (v.l.n.r.).

NACH OBEN