Projekte

Niedersachsen

04 2023
Bankfrisch

Malerarbeiten und Bodenbelagsarbeiten für die Hannoversche Volksbank

2022 wurde Malermeister Kramer mit Putz-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten in einer Filiale der Hannoverschen Volksbank beauftragt.
Die Aufgabe:
  • Putzarbeiten
  • Wand- und Deckenanstrich
  • Bodenbelagsarbeiten
Die Leistung:

Einsatz in der Hannoverschen Volksbank eG

Die Hannoversche Volksbank eG wurde 1860 zur Förderung von Landwirtschaft, Handel und Gewerbe gegründet und ist das älteste privatwirtschaftliche Kreditinstitut Hannovers. Heute arbeiten in der genossenschaftlich organisierten Bank rund 1.000 Mitarbeiter:innen an 71 Standorten. Einer der Standorte, das KompetenzCenter Linden, befindet sich in der Falkenstraße. 2022 wurde Malermeister Kramer mit Malerarbeiten in den dortigen Büroräumlichkeiten und im Keller beauftragt.

Putzarbeiten, Wand- und Deckenanstrich

Ganz oben auf der Agenda des Kramer-Teams stand das „Frischmachen“ von Putz- und Trockenbauwänden auf einer Gesamtfläche von rund 350 m². Dafür wurden die Wandflächen von Q2 auf Q3 gespachtelt und geschliffen, mit Tiefengrund vorbehandelt und dann zwischen- und endbeschichtet. Für bessere Haltbarkeit wurde rissüberbrückendes Glasgewebe aufgebracht. Mit der Säuberung und dem Ausbessern von schadhaften Stellen begann die Untergrundvorbehandlung der rund 60 m² großen Gipskartondecken. Dann erfolgte der Grundanstrich mit Tiefengrund sowie ein Zwischenanstrich und Schlussanstrich mit Latexfarbe. In den Kellerräumen der Bank wurden 73,5 m² Wandfläche und 26 m² Deckenfläche gereinigt, auf Q3 gespachtelt und beschichtet.

Bodenlegearbeiten: Teppichboden und Vinyl

Auch bei den Bodenbelagsarbeiten setzte der Auftraggeber auf die Profis von Malermeister Kramer. Im Rahmen der Vorarbeiten wurden die Böden auf einer Fläche von rund 155 m² gereinigt, geschliffen, grundiert, Risse und Trocknungsfugen verdübelt und Unebenheiten mit spannungsarmer Nivelliermasse ausgeglichen. Für den stark frequentierten Objektbereich verlegten die Spezialisten hochwertige Teppichfliesen. Diese sind besonders widerstandsfähig, stuhlrollengeignet, antistatisch und schwer entflammbar. Ergänzend wurden exklusive, aber auch äußerst robuste Designbodenbeläge in Eichenoptik verlegt. Mit dem Anbringen von Schienen und Sockelleisten aus Massivholz waren die Bodenbelagsarbeiten schließlich abgeschlossen. Und damit lüften wir – trotz Zusage größter Diskretion – ein kleines Bankgeheimnis: „Der Auftraggeber war mit dem Ergebnis hochzufrieden“. (ds)

Die Fakten:

Auftraggeber: raumplan Planung + Konzeption GmbH
Wandanstrich: 350 m² Putz- und Trockenbauwände auf Q3 spachteln und schleifen, Aufbringen von Glasgewebe; Grund-, Zwischen- und Endbeschichtung
Deckenanstrich: Decken aus Gipskarton: Untergrundvorbereitung, Grund- und Zwischenanstrich, Schlussanstrich mit Latexfarbe
Zusätzlich: Abdeckarbeiten, Abklebungen, Bereitstellung des Rollgerüsts
Malerarbeiten im Keller: 73,5 m² Wandfläche säubern, grundieren, spachteln (Q3) und streichen, 26 m² Deckenfläche säubern, spachteln (Q3) und streichen
Bodenbelagsarbeiten: 155 m² Bodenfläche reinigen und schleifen, Auftrag von Tiefengrund, Spachteln zum Ausgleich der Unebenheiten, Verdübeln von Rissen und Trocknungsfugen, Verlegen antistatischer und stuhlrollenfester 50 x 50 cm großer Teppichfliesen (in Summe 101 m²), Verlegen antistatischer und stuhlrollenfester 100 x 20 cm großer Vinyl-Bodenfliesen (in Summe 58 m²), Anbringen von Schienen und Sockelleisten, ergänzende Zuschnitt- und Belagsarbeiten
Zeitraum: 2022

NACH OBEN